CDU AK Polizei und die kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der Partei diskutierten bei einer Wahlveranstaltung zum großen Thema Sicherheit bei Veranstaltungen. „Bei der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger darf es keine Kompromisse geben“, so Luz Berendt, Vorsitzender des AK Polizei Böblingen. Genau vor dieser Problematik stünden Kommunen und Veranstalter, so leitete Referent Marcus Moroff seinen Vortrag ein. Marcus Moroff ist Veranstaltungsberater in Sicherheitsfragen und berät vor allem Kommunen bei der Planung von Stadtfesten oder anderen Feierlichkeiten. „Auch, wenn oftmals die finanziellen Hindernisse eine Rolle spielen, gibt es doch Möglichkeiten durch geschickte Planungen Stadtfeste sicherer zu machen und auf mögliche Gefahren vorbereitet zu sein“, so Moroff.

Bundestagsabgeordneter Marc Biadacz wies auf die Problematik der Besucherinformation und Besuchersteuerung in Gefahrensituationen bei solchen. Veranstaltungen hin. Dies sei tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Risiko, so der Sicherheitsprofi. Allerdings gäbe es hierzu bereits sehr gute Möglichkeiten, die Gäste entsprechend zu informieren und zu steuern. „Wir können bei Großveranstaltungen gezielt und punktuell Durchsagen machen - dann werden nur diejenigen informiert, die es auch betrifft“, so Moroff.

Rainer Staib, Landesvorsitzender des AK Polizei wies darauf hin, dass sich seit den Terroranschlägen in Nizza und am. Breitscheidplatz in Berlin die Sicherheitslage deutlich verändert habe. Es werde immer schwieriger abstrakte Gefahren in abschließende Sicherheitskonzepte einzuarbeiten, so Staib.

Kommunen und Sicherheitskräfte stünden in der Verantwortung und würden alles dafür tun, um die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu schützen, so Matthias Miller, Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Böblingen. „Ich sage dies auch als Innenpolitiker - die Sicherheit im Land ist uns wichtig und die Institutionen dafür müssen durch gute Landespolitik handlungsfähig bleiben“, so Miller.

 


 
    
 Landes-
 arbeitskreis
 Christlich
 Demokratischer
 Juristen
   

 Christian Gehring
 Polizeipolitischer
 Sprecher
 der CDU
 Landtagsfraktion

 Thomas Blenke
 Innenpolitischer
 Sprecher
 der CDU
 Landtagsfraktion

CDU Landtagsfraktion